Sonntag, 14. Oktober 2012

Winternacht


Wenn man das Jahr mit dem Winter beginnen lässt, und den Tag mit dem Sonnenuntergang, dann doch sicher auch den Mond mit dem Leer- d.h. Neumond? Wenn das so ist, dann sind die kommenden mondlosen Nächte die Winternächte, und es gälte zu blóta í móti vetri til árs.

Also wünsche ich es Guets Nois meinem Garten und all den Hügeln und Feldern in Sichtweite.

Der Wintereinbruch in Surselva,
 15.10.2012



Gegen superstitio, d.i. den Übereifer in Kultsachen, gebe ich mir zugleich den folgenden Sinnspruch (aus Hávamál, je nach Zählung Strophe 144, 145 oder 146):
Betra er óbeðit en sé ofblótit, ey sér til gildis gjöf; betra er ósent en sé ofsóit. 
"besser nicht gebetet als zuviel geblotet; eh will Gabe Gegenleistung; besser nichts gespendet als zuviel geschlachtet"
Bellows 1936: Better no prayer than too big an offering, By thy getting measure thy gift; Better is none than too big a sacrifice
Simrock 1851: Besser nicht gebetet als zu viel geboten: Die Gabe will stäts Vergeltung. Besser nichts gesendet als zu viel getilgt

biðja
"bitten, beten"; blóta "opfern", senda "(etwas an jemanden) senden", sóa "vernichten, hingeben, opfern"
Dies ist die altnordische Form des do ut des: mit der bemerkenswerten Einschränkung, dass es eine Frechheit ist, zuviel zu opfern. Die Grösse oder Häufigkeit der Opfer zeigt, wieviel gute Gaben der Opferer von den Göttern einfordern zu können glaubt. Einer, der mehr opfert, als er nach seinem eigenen Wert eigentlich von den Göttern zugute hätte, belästigt die Götter. Kultisches Stalking.

4 Kommentare:

  1. Eine Art göttliches Jantelaget. "Jaja, prächtiges Pferd, aber nicht dass er jetzt daherkommt und mein er sei jemand!"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. haha, das trifft es wohl ziemlich genau.

      Soviel zur Frage, "bist du ein protestantischer oder ein katholischer Heide?"

      Aus nördlicher Sicht kann man wohl über die olympischen Hekatomben (auf einem Zeusaltar, der nur aus der Asche der Hekatomben früherer Jahre besteht) nur den Kopf schütteln als typisch mediterrane Masslosigkeit.

      Diese Unterschiede sind ja nie verschwunden, im Norden ósenda, im Süden ofsóa.

      Löschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen